Vorwort
Noch bevor die X Legacy Collection angekündigt wurde hatte ich die Idee zu diesem Thread. Auslöser dafür war die ursprüngliche Mega Man Legacy Collection. Und Mega Man 1 hatte ich tatsächlich noch nie durchgespielt, auch nicht mit Save States.
DIE REGELN:
Save States sind NUR für Save & Suspend erlaubt
Der Pause-Trick ist NICHT erlaubt!
Dauerfeuer ist erlaubt
Zur Erläuterung: Es ist Rockman, was soll ich Großartiges dazu sagen? Das erste Spiel ist simpel gestrickt, macht seinen Mangel an Content dafür aber mit einem beinharten Schwierigkeitsgrad wieder wett. Während man das Spiel pausiert (mit der Select-Taste) laufen manche Aktivitäten des Spiels, wie z.B. die Unverwundbarkeitszeit der Gegner, weiter. Das kann man mit großen Projektilen (wie z.B. dem Schuss von Elec Man) ausnutzen, indem man das Spiel pausiert während sich das Projektil in einem Gegner befindet. Wenn man nun die Pause löst, und gleich wieder für einige Sekunden pausiert, nimmt der Gegner nun erneut Schaden. Diesen Zyklus kann man meistens bis zu dessen Tod abusen. Echte Rockmänner brauchen jedoch keinen Pause Glitch, weswegen dieser für uns VERBOTEN ist. Zu diesem Zweck pausiere ich ausschließlich mit der Start-Taste, was bei allen anderen Rockman-Titeln ja auch die einzige Möglichkeit zur Pause ist. Thema Dauerfeuer: Ich bin keine 10 mehr, das bisschen Convenience gönn ich mir also, vor allem, da es auf den Schwierigkeitsgrad selbst nicht wirklich einen Einfluss hat.
STORY
Im Jahr 200X sind Roboter dank des Robotikwissenschaftlers Dr. Light gang und gäbe. Huh, muss ich verpasst haben. Doch sein ehemaliger Kollege Dr. Wily schnappt sich 6 von ihnen, programmiert sie um, und schickt sich an, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dr. Lights Haushaltsroboter Rock hat jedoch einen starken Sinn für Gerechtigkeit und bietet sich an, seine Brüder nach Hause zu holen. Ausgerüstet mit einem Waffensystem macht sich Rockman auf den Weg, die Welt zu retten.
DRN.003
Cutman
Das ist übrigens das allererste Video, das ich für Mein Mach Ma aufgezeichet habe. Am Anfang war ich noch recht Unsicher, da ich mich erst wieder an die gute alte Nintendo-Härte gewöhnen musste. Dazu kommt, dass sich Rockman im ersten Spiel noch wie durch Sirup bewegt, sprich: Die Steuerung ist noch nicht so "tight" wie das ab dem zweiten Spiel der Fall ist. Dazu kommt noch das natürliche Inputlag der PS4-Version. Dennoch ist Cutman bald Geschichte, und wir bekommen unsere erste Waffe.
Weapon Get: Rolling Cutter
Rolling Cutter wirft einen Scherenklinge, die wie ein Bummerang zu Rockman zurückkehrt.